Zwei Zigarren

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Praxis-Depesche 4/2024

Zigarrenrauchen erhöht das COPD-Risiko zusätzlich

Zigarrenrauchen steht unter Verdacht ähnliche gesundheitliche Risiken zu bergen wie regelmäßiges Zigarettenrauchen. Eine Studie aus den USA untersuchte die Auswirkungen des Zigarrenkonsums – entweder allein oder in Kombination mit Zigaretten – auf das COPD-Risiko nun genauer.
Praxisfazit
Das kombinierte Rauchen von Zigarren und Zigaretten war mit einem erhöhten COPDRisiko assoziiert. Dass das Rauchen von Zigarren allein nicht zu einer messbaren Erhöhung des COPD-Risikos führte, liegt vermutlich schlichtweg daran, dass Zigarren seltener konsumiert werden und die Schadstoffbelastung dadurch geringer ist.

Anhand von repräsentativen Daten der PATH(Population Assessment of Tobacco and Health)-Kohortenstudie analysierten Wissenschaftler:innen den Zusammenhang zwischen Zigaretten- und Zigarrenrauchen und COPD bei US-Erwachsenen im Alter von 40 bis 79 Jahren. Die untersuchte Stichprobe bestand aus 9.556 Personen (Durchschnittsalter 56 Jahre, 52,8 % Frauen). Insgesamt 906 der Befragten gaben beim fünfjährigen Follow up eine COPD-Diagnose an.

Im vollständig nach demografischen Faktoren, klinischen Risikofaktoren (Asthma, Adipositas) und mit dem Rauchen assoziierten Störfaktoren (Passivrauchen, E-Zigarettenkonsum, Packungsjahre etc.) bereinigten Modell war der ausschließliche Zigarrenkonsum im Vergleich zum Nicht-Konsum nicht mit einem erhöhten COPD-

Risiko assoziiert (adjustierte Hazard Ratio, aHR 1,57; 95 %-KI 0,77–3,21, nicht signifikant). Das ausschließliche Zigarettenrauchen (aHR 1,48, 95 %-KI 1,13– 1,93) und der kombinierte Konsum von Zigarren und Zigaretten (aHR 1,88; 95 %-KI 1,24–2,85) standen hingegen mit einem erhöhten COPD-Risiko in Zusammenhang.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - eyewave

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x