Im Fokus

Praxis-Depesche 4/2024

Kombi aus Tai-Chi plus Kardio steigert Erfolg der COPD-Reha

Einer Studie nach ist ein kombiniertes Bewegungsprogramm aus Tai-Chi und konventionellem Kardiotraining für die Lungen-Reha bei COPD wirksamer als das Ausführen nur einer Bewegungsform.

102 Patient:innen mit schwerer COPD übten im Rahmen ihrer Reha zwölf Monate lang jeweils 3 × pro Woche je 30 Min. Tai-Chi oder trainierten auf einem Liegestepper, oder sie absolvierten beide Bewegungsprogramme zu jeweils 15 Min. Die Kontrollgruppe erhielt eine Standardtherapie. Alle Bewegungsformen, vor allem aber das kombinierte Training, steigerten die Lebensqualität der Patient:innen. Zudem verbesserten sich unter dem kombinierten im Vergleich zum Einzeltraining signifikant die körperliche Leistungsfähigkeit, Lungenfunktion, Symptombelastung und Entzündungsmarker.

Quelle: Liu W et al., Complement Ther Med 2023; 78: 102977
ICD-Codes: J44

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x